Für DWS Kunden ergeben sich ab Dezember Änderungen bei ihren Fondsdepots. Wir informieren hier parallel über den Inhalt der Informationsschreiben sowie die Hintergründe zu den Neuerungen.
Die Änderungen betreffen lediglich die Depotstelle/Depotbank DWS, nicht die Kapitalanlagegesellschaft DWS (DWS Fonds).
Der Geschäftsbereich Depotstelle wurde an die MorgenFund GmbH verkauft, an der die DWS zu 30% beteiligt ist. In dem Anschreiben der DWS sind ein Infoschreiben, AGB und Preisverzeichnis und FAQ sowie ein Zustimmungsformular enthalten. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:
Was ändert sich ab dem 01.12. konkret?
Im ersten Augenblick ist die wesentliche Änderung der Name der Gesellschaft und damit auch die Anpassung der AGB hinsichtlich der neuen Rechtsfolge. Der neue Eigentümer, die MorgenFund GmbH, gehört zu 70 % dem französischen Private Equity Investor Blackfin Capital Partners und zu 30 % der DWS selbst.
Was bleibt unverändert?
Vieles bleibt beim Alten, zum Beispiel Ihre Login-Daten im DWS-Portal und Ihre Depotnummer. Vollmachten, Spar- und Entnahmepläne, vorgemerkte Transaktionen, SEPA-Lastschriftmandate und Freistellungsaufträge werden ebenfalls übernommen und müssen nicht neu erteilt werden.
Was passiert mit Altersvorsorgeverträgen?
Der Bereich Altersvorsorge (umfasst Riester, TopRente, BasisRente, DB Vita) wurde nicht mit verkauft und bleibt weiterhin als DWS Altersvorsorge bestehen.
Müssen Sie etwas tun?
Ja! Sie müssen der Migration zustimmen. Bei Änderung der Vertragsbedingungen müssen diese seit einem BGH-Urteil im letzten Jahr aktiv bestätigt werden. Das ist auch hier der Fall.
Wie können Sie Ihre Zustimmung erteilen?
Was passiert bei ausbleibender Zustimmung?
Die MorgenFund GmbH tritt die vollständige Rechtsnachfolge der DWS Investment GmbH und der DWS Investment S.A. an. Die Migration ist daher nicht optional und wird auf jeden Fall stattfinden. Sofern Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen, kann das Depot langfristig nicht weitergeführt werden. Wir haben keine Informationen zur Dauer des Zustimmungsprozesses, empfehlen aber eine zeitnahe Zustimmung!
Unser Fazit: Mit der DWS verbindet uns eine gut 30-jährige Zusammenarbeit. Zum einen mit der Fondsgesellschaft DWS, zum anderen mit der Depotstelle DWS. Zu kritisieren gab es in den letzten Jahren schleppende Fortschritte bei der Digitalisierung der Prozesse. Hier sehen wir Potential, dass sich die Abwicklungswege effizienter, digitaler und unkomplizierter gestalten. Andererseits stand die DWS Depotstelle für eine sehr kostengünstige Depotführung, insbesondere durch den kompletten Verzicht auf Transaktionskosten. Es gilt abzuwarten, was sich mit den neuen Eigentumsverhältnissen entwickelt. Bei negativen Entwicklungen werden wir über Alternativen informieren.
Eine Rückmeldung an die DWS ist unbedingt erforderlich!
Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen rund um die Anpassungen.
PDF Links:
Informationen und FAQ für Depotinhaber der MorgendFund GmbH
Welcome-Packages für Kunden der DWS Fondsplattform
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preisverzeichnis von MorgenFund
Rechtliche Hinweise und Online Bedingungen von MorgenFund
Zustimmung zur Geltung der neuen allgemeinen und produktbezogenenen Vertragsunterlagen der MorgenFund GmbH
Wir sind für Sie da. Sprechen Sie uns an zum Kennenlernen, Vertrauen und Lösungen finden. Wir freuen uns auf Sie!
Sie erreichen uns unter Telefon: 02763-7389 oder direkt über unser Kontaktformular.